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Geschichte des Zugleitbetriebs ZLB01
Der Zugleitbetrieb wurde ursprünglich von Fa. EEG entwickelt und gefertigt.
Vor einigen Jahren wurden die Produktrechte am Produkt ZLB01 von ÖBB
erworben. Der Ankauf der Rechte wurde von uns schon
begleitet, indem wir zu prüfen hatten ob alle Entwicklungs- und
Fertigungsunterlagen, sowohl für Hard- als auch Software
vorhanden sind und inwieweit die Grundlage für die Fertigung von
Ersatzteilen und die Errichtung neuer ZLB01 Strecken, tatsächlich
möglich sind.
Am 9.8.2013 wurde die erste in Lizenz produzierte ZLB01 Strecke
an den Betreiber übergeben und es wurde der Probebetrieb mit
TFZ-Schulungsfahrten begonnen.
Am 12.8.2013 wurde der produktive Betrieb mit ZLB01 aufgenommen.
Funktionsbeschreibung
Mit einer GPS
Antenne am Dach und den im Gerät gespeicherten Melderäumen, überwacht
das System ZLB01 das Triebfahrzeug und den Triebfahrzeugführer ob
ein Fahrbefehl vorhanden ist. Setzt sich das Triebfahrzeug ohne
Fahrbefehl in Bewegung, gibt das ZLB01 Bediengerät einen Alarm
aus. Ggf. wird ein Befehl "alle Züge halt" an alle gefährdeten TFZe
auf der Strecke ausgegeben. Dieses "Züge halt" wird vom ZLB01 Server
ausgelöst und an alle gefährdeten TFZe gesendet.
ZLB01 hat eine permanente Datenverbindung zum Streckenserver und jede
Bedienhandlung und jedes Überfahren von Melderäumen wird an den
Streckenserver übrtragen.
Verliert das Bediengerät die Verbindung zum Server, zum Beispiel in
engen Tälern oder Tunnels ohne GPRS oder UMTS Abdeckung, dann wird der
TFZ-Führer nur von der fehlenden Datenverbindung informiert, aber es
wird kein Alarm ausgegeben, da die Fahrerlaubnis im Gerät gespeichert
bleibt und das Fehlen der Datenverbindung noch nicht zwangsläufig zum
Verlust der Fahrerlaubnis führen muss.
Dem Fahrdienstleiter wird die fehlende Datenverbindung als unterbrochene
Umrandung um das Zugnummernfeld angezeigt.
Sobald die Datenverbindung wieder vorhanden ist, wird die aktuelle
Position am Fahrdienstleiterrechner angezeigt und das
Datenverbindungssymbol erscheint wieder am Bediengerät des TFZ-Führers.
Da diese Verbindungsunterbrechungen in aller Regel nur kurz sind und
üblicherweise auch an bekannten Stellen, (Tunnel, enge Täler, usw.),
bleibt dieser Verbindungsverlust in aller Regel völlig
unbeobachtet. Erst in Fällen, wo zum Beispiel die Fahrerlaubnis
abgefahren wurde und eine neue Fahrerlaubnis benötigt wird, kann es
durch den Verbindungsverlust zu betrieblichen Einschränkungen kommen.
Die Zuglaufstellen sind in aller Regel vom UMTS-Netzbetreiber gut
versorgt und daher ist die Datenverbindung an den Zuglaufstellen in
aller Regel einwandfrei vorhanden. Das liegt daran, dass Zuglaufstellen
häufig dort sind, wo es auch Wohnstätten gibt und damit vom
Netzbetreiber ein Interesse an guter UMTS Netzabdeckung besteht.
Verläßt das Fahrzeug eine ZLB Strecken, dann wird beim nächsten Neustart
des Bediengeräts BG263 der Download-Server kontaktiert und geprüft ob
neue Versionen der Projektierungsdaten und/oder des Programmcodes
verfügbar sind. Sowohl die Generic-Software, als auch die
Streckendaten werden im Bedarfsfall neu vom Server geladen. Ein Ausbauen
der Bediengeräte aus den Lokomotiven ist weder für den Software- noch
für den Projektierungs-Update erforderlich. Die neue Software und die
neue Streckenprojektierung bleiben im Gerät auch über die
Stromabschaltung hinaus erhalten und werden im Bedarfsfall vom
Bediengerät automatisch vom Server nachgeladen und im Flash-Speicher
aktualisiert.
Zugleitbetrieb ZLB01 - Streckendaten
ZLB01 Streckendaten in der Version 2043
auf Google Maps
Zugleitbetrieb ZLB01 - Streckenprojektierung
Zugleitbetrieb ZLB01 Bilder
Bilder vom mobilen BG263, einer mobilen Fahrzeugausrüstung mit
eingebautem Akku, mit GPS-Antenne und im Koffer fest eingebautem
GSM/GPRS Modem:
Bilder von der ersten ZLB01 Probefahrt am 9.8.2013 von Traisen nach Hainfeld.
Zugleitbetrieb ZLB01 - Zubehör/Ersatzteile
Zum Zugleitbetrieb sind verschiedene Zubehörteile bzw. Ersatzteile verfügbar. Das sind:
GPS Empfänger Model Garmin GPS19x-HVS
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Installationsanleitung des Vorgängermodells GPS17x-HVS:
GPS17xHVS_InstallationInstructions.pdf
Technische Beschreibung des Vorgängermodells GPS17x-HVS:
GPS17xHVS_TechnicalSpecifications.pdf
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Montagefusses für die GPS Antenne
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TZ00099_GPS-Montagefuss-kurz.pdf
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Das Display des Bediengeräts BG263 des Zugleitbetriebs ZLB01 kann bei uns als Ersatzteil bezogen werden
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GU140x32F-7002_1.pdf
7000_series.pdf
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Pegelwandlers der die Leitungspegel zwischen GPS-Empfänger GPS17X oder GPS19X und dem ZLB01 Bediengerät BG263 übersetzt
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TZ00119_BG263_GPS17x_GPS19x_Verdrahtungsplan.pdf
TZ00119_BG263_GPS17x_Verdrahtungsplan.pdf
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BG263 Gehäuse
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BG263 Folientastatur
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BG263 Display-Glas grün, polarisiert und entspiegelt, mit Schutzfolie und Montagestreifen
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z.Zt. kein Bild
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BG263 IO-Board
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BG263 Rechnerkern - Cycore
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Zugleitbetrieb ZLB01 Kabelsatz für Fahrzeugausrüstung
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z.Zt. kein Bild
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Zugleitbetrieb ZLB01 UMTS Terminaladapter (Modem) für die UMTS
Anbindung des Fahrzeuges an das Kommunikationsnetz des Betreibers.
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Zugleitbetrieb ZLB01 Glasklebeantenne für die UMTS Anbindung
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z.Zt. kein Bild
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Zugleitbetrieb ZLB01 mobile Triebfahrzeugausrüstung, mit
Bleibatterien (für ca. 8 Stunden Betriebszeit),
eingebautem GSM/GPRS-Modem, GPS16 Antenne mit Magnetfuß, GSM-Magnetfußantenne,
Ladegerät, BG263 Bediengerät, im Alu-Koffer und Zigarettenanzünderkabel.
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