Weiter Zurück Inhalt

2. Einleitung

Dieses Kapitel soll eine Einleitung in das Thema dieses HOWTOs bieten und einige Hintergründe und Auslöser beschreiben.

2.1 Geschichte

Bei embedded Anwendungen habe ich in Projekten gerne Prozessoren wie z.B. 8051 oder PIC-Controller eingesetzt. embedded Projekte waren bis vor einigen Jahren damit sehr schön zu realisieren.

Doch die Zeit ist nicht stehen geblieben. Heute wollen Anwender z.B. ihren Videorecorder nicht mehr mit zig undurchschaubaren Knöpfchen bedienen, sondern möchten z.B. via OSD (on-screen-display) menügeführt vom Sofa aus bedienen, oder möchten z.B. die Digitalkamera mit USB Schnittstelle auslesen, oder wollen in den SAT-Receiver mit telnet einloggen können um SW-Updates mit ftp einspielen zu können, uvm.

Genau an diesem Punkt war ich bei einem Projekt im Jahr 2000 und stand vor der Frage ob meine bisherigen Lösungsansätze noch zeitgemäß sind. Nach einiger Suche bin auf die HW-Plattform entsprechend dem Industriestandard PC/104 gestoßen. Viele, wenn nicht sogar hunderte Hersteller, bieten Prozessorleiterplatten, In-/Outputleiterplatten, Netzwerkkarten, Graphikkarten, uvm. an. Durch diese große Auswahl bestand die Möglichkeit, ohne Leiterplatten entwicklung, auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich auf die Entwicklung der Applikation und die Lösung der Aufgaben die meine Kunden forderten.

Nach einigen Jahren der Anwendung von PC/104 und Linux, und vielen Versuchen mit verschiedensten Distributionen, hat sich ein "Standardweg" ausgebildet, mit dem ich üblicherweise an die Lösung der Aufgaben herangehe. Diesen Weg möchte ich in diesem HOWTO beschreiben, in der Hoffnung das es jemandem weiterhilft ;-)


Weiter Zurück Inhalt