Weiter Zurück Inhalt

2. UMTS

Dieses Kapitel basiert auf diversen Postings und einem PDF-File die unter folgenden Links gefunden wurden:

http://joergweis.wordpress.com/tag/linux/

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=157913

http://joergweis.wordpress.com/files/2006/06/vodafone_gt3g_emea_HOWTO.pdf

Dieses Kapitel ist also nur eine kurze Sammlung von Tips wie man UMTS mit einer A1-Vodafon-Karte in Österreich zum Laufen bringt. Andere Länder werden hier nicht behandelt. Ich habe mit den Typangaben auf meiner Karte nach folgendem String im Internet gesucht:

"Vodafone GT 3G+ linux"

und habe dabei die obigen Links gefunden. Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr, aber die obigen Links haben bei mir zum Erfolg geführt (Vielen Dank an Jörg Weis, ...)

Trickreich ist, daß man einen Kernelmodul herunterladen muss (als Source-tgz), den ich aber dort wo im obigen PDF angegeben, nicht gefunden habe. Unter dem nachfolgenden Link bin ich dann fündig geworden:

http://packages.debian.org/unstable/net/nozomi-source

Das tgz-File ist 25 kbyte gross und mit einem beherzten make compilierbar (getestet auf einer Suse 10.1). Das make install geht leider nicht, weil der modprobe -r (nona) nicht klappt, aber das einzige cp das make-install dort macht kann man auch per Hand machen (also cat Makefile und den cp ganz am Ende per Hand machen:

cp -f nozomi.ko /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/pci/hotplug

Dann ein beherztes modprobe nozomi.ko und die Karte in den GPRS-Slot und schon hat man 4 neue devices /dev/noz0 bis /dev/noz3 und dmesg bestätigt die gefundene Karte.

Weiter gehts dann wie im oben erwähnten PDF-File beschrieben.


Weiter Zurück Inhalt